SBA-THUN
HOME WHAT'S NEW ARCHIVES GUESTBOOK

Pro Regio Thun, 14.01.1999
Schwelbrennanlage SBA Fürth wird stillgelegt

Wie der Fernsehsender B3 heute Abend berichtete, wird das Projekt Schwelbrennanlage SBA in Fürth (D) definitiv abgebrochen. Die Anlage wird stillgelegt; zur Zeit streitet man sich über die beträchtlichen finanziellen Folgen. Die Fürther Anlage war als Grossversuch der neuartigen Schwelbrenntechnologie geplant. Seit deren Inbetriebnahme anfangs 1997 hatte die SBA Fürth immer wieder mit Pannen und Störfällen zu kämpfen, während eines Giftgasaustritts wurden unter anderem über 60 Menschen verletzt.

Die Schwelbrenn-Technologie ist ursprünglich auch für das Projekt SBA in Thun vorgesehen gewesen. Zitat aus dem Mitwirkungsbericht SBA Thun, Juni 1996: "Aus der eingehenden Verfahrens-Evaluation geht insgesamt aber auch bezüglich der Kriterien Betrieb, Umwelt und Energie das Schwelbrennverfahren als das .... am besten geeignete hervor".

Auch nach dem Scheitern des Projekts SBA in Thun im Sommer 1998 haben die Thuner Projektverantwotlichen und Behörden betont, sie stünden weiterhin hinter der Schwelbrenntechnik.


TALK TO US
19.01.1999