SBA-THUN
HOME WHAT'S NEW ARCHIVES GUESTBOOK

Neue Zürcher Zeitung INLAND Dienstag, 30.11.1999
Immer mehr Abfall

Entsorgungskapazitäten werden knapp
Bern, 29. Nov. (sda) In den letzten beiden Jahren sind die brennbaren Abfälle um vier Prozent auf drei Millionen Tonnen pro Jahr angestiegen. Die Abfallmenge habe wegen des wirtschaftlichen Aufschwungs und des damit gestiegenen Konsums zugenommen, teilte das Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft (Buwal) mit.
Hinzu komme, dass im Jahr 2000 das Ablagerungsverbot für brennbare Abfälle in Kraft trete. Dann würden die Kapazitäten der Kehrichtverbrennungsanlagen (KVA) nur noch knapp ausreichen. Zudem habe sich die Zusammensetzung der Abfälle geändert. Für die gleiche Menge Abfall sei heute mehr Verbrennungskapazität notwendig.
Bundesrat und Kantone seien sich einig, dass das Ablagerungsverbot trotzdem umgesetzt werden soll, schreibt das Buwal. Neben der Inbetriebnahme der neuen Öfen von Niederurnen (Kanton Glarus), Freiburg und Monthey (Kanton Wallis) sind deshalb weitere Massnahmen erforderlich. Die KVA-Betreiber könnten gezwungen sein, geplante Unterhaltsarbeiten zu verschieben. Denkbar wäre auch ein vorübergehender Stopp von Abfallimporten aus dem Ausland. Im schlechtesten Fall müssten Zwischenlager von zu Ballen gepresstem Kehricht ins Auge gefasst werden. Verbrannt würde dann später. Diese Option widerspreche dem Ablagerungsverbot nicht, sagte Hans-Peter Fahrni, Chef Abteilung Abfall beim Buwal, auf Anfrage.



TALK TO US
22.12.1999